Feuerschalen

Für das keramische Material, aus dem diese sandfarbenen Feuerschalen gebrannt sind, habe ich lange herumexperimentiert. Das Material ist feuerbeständig und hält die Wärme besonders lange. Oft lässt sich aus den Glutresten vom Abend am nächsten Tag noch wieder ein Feuer machen. Mit einem Rost darauf kann man die Schale auch ideal zum Grillen nutzen.

FORM UND STAND

Die Schale ist ein fast exaktes Halbrund. Von außen habe ich sie mit einem Spachtel bearbeitet und auch innen ein wenig glatt gestrichen. Dennoch sollte sie nicht zu technisch aussehen, deshalb habe ich ihr einen etwas wulstigen Rand gegeben. Da das Material niedrig gebrannt ist, ist sie nicht unbedingt frostbeständig, im Winter gehört sie deshalb besser unters Dach.

 

Damit die schwere Schale den Boden, auf dem sie steht, unbeschadet lässt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie vom Boden abzuheben. Einfache Backsteine zum Beispiel, oder die wunderschöne, schmiedeeiserne Halterung, gefertigt von Bruder Franz aus Sankt Ottilien.